Wie macht man junge Großstädter zu gut erzogenen Menschen? Indem man sie ermahnt? Oder gar bestraft? Auf keinen Fall! Sagen aktuelle Studien.
Man sollte vielmehr mit den Hauptverschmutzer:innen oder „Litterern“ (= Menschen, die achtlos Müll in die Umgebung werfen) ins Gespräch kommen. Sie informieren. Und unterhalten. Mit interessanten Beiträgen und mit Humor. Die Hauptgründe für das Littering sind Gleichmut, Phlegma und Apathie. Viele Litterer wissen, dass ihr Verhalten nicht richtig ist, schalten ihr schlechtes Gewissen aber bei einer zu autoritären Ansprache ab. Unsere Initiative hat deshalb einen dynamischen Namen mit positiver Tonalität und basiert auf einem Kommunikationskonzept, das den Dialog und eine bidirektionale Kommunikation fördert, statt auf eine frontale Ansprache zu setzen.
Ein mit dem Selbstbild abgeglichenes Fremdbild, der Wertekosmos, der Markenkern und ein spruchreifer Claim: Das #cleanffm Kommunikationskonzept errichtet die Eckpfeiler der Kampagne.
Die Definition der Kommunikationskanäle sowie deren Vernetzung bilden die Grundlage für eine gültige, zielgerichtete und effiziente Kampagnenplanung und -durchführung.
Wussten Sie, dass das wiederholte Bedrängen von Pflanzen mit menschlichem Urin zum Tode durch Übersäuerung führen kann?
Reif für die Insel: Wussten Sie, dass sich vom Geld, das die Stadt jährlich für die Müllentsorgung ausgibt, Frankfurt eine eigene Karibik-Insel leisten könnte?
Panik auf der... Wusstest du, dass jährlich bis zu 12,7 Millionen Tonnen Kunststoffmüll ins Meer gelangen? Das entspricht dem 250-fachen Gewicht der Titanic.
Neue Impulse – zum Beispiel die #cleanffm App, besondere Events wie die #cleanffm Movie Night sowie vielfältige Kooperationen mit Unternehmen, Schulen oder gemeinnützigen Organisationen – verankern die Sauberkeitsinitiative immer tiefer im Bewusstsein der Frankfurter:innen.
Die #cleanffm Community findet ihr Zuhause vor allem auf den Plattformen der sozialen Medien. Und das schon seit Beginn der Initiative. Kontinuierlich und konsequent wurde dort eine Gemeinschaft gebildet, die das Thema Sauberkeit diskutiert und adressiert. Und ein neues Bewusstsein für sich und ihr Umfeld entwickelt, um Frankfurt Schritt für Schritt sauberer zu machen.
Unter dem Motto „Mehr Frankfurt“ wurde eine Videoreihe für ein sauberes Frankfurt aufgenommen. In den Clips sprechen Frankfurter Prominente über ihre Verbundenheit zur Stadt und setzen sich für mehr Sauberkeit ein.
Stammtische, Stände, Cleanups. Die Präsenz der Initiative in der Stadt ist unglaublich wichtig. Deshalb ist #cleanffm auch immer sichtbar und ansprechbar: in ganz Frankfurt.
Mit innovativen Ideen und Projekten bringt #cleanffm die Sauberkeitsinitiative voran: zum Beispiel mit Meinungsfiltern, Gum Walls und dem Stadtsauger.
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