DRK Frankfurt

Wie hört man den Herzschlag einer Organisation, deren Existenzgrund die Menschlichkeit ist?

Für alle!

Wie hört man den Herzschlag einer Organisation, deren Existenzgrund die Menschlichkeit ist? Indem man ihre Wichtigkeit stets aufs Neue betont? Eher nicht. Denn Bekanntheit und Vertrauen in das DRK Frankfurt, einen der ältesten und größten Bezirksverbände Deutschlands, bewegten sich ohnehin weit oberhalb des kommunikativen Auftritts.

Gute Gründe

Vielmehr mussten die Philosophie des DRK, die Motivation der Mitarbeiter:innen sowie die interne und die externe Identifikation mit der Organisation sichtbar gemacht werden. Im Rahmen einer authentischen Brand Story. Und auf Basis eines leistungsfähigen Kommunikationskonzeptes. Das Ergebnis war die Formulierung einer medienkonform gestalteten Ansprache von Interessent:innen und Sympathisant:innen.

Konzeption

Laut Umfragen ist das DRK die vertrauenswürdigste Organisation Deutschlands. Dieses Vertrauen entsteht und lebt von unzähligen Schicksalen und Geschichten, in denen jedoch keineswegs das DRK selbst im Mittelpunkt steht, sondern die Menschen, die ihm ihr Vertrauen schenken. Basierend auf diesem Gemeinschaftsgefühl entwickelten wir ein Konzept von Vertrauen, Menschlichkeit und Offenheit und rückten die Organisation ins Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung.

Auftritt

Der neue Claim rückte den universellen Mensch in den Fokus der Aufmerksamkeit und adressierte den Grundsatz als absolutes und unverrückbares Statement der eigenen Arbeit: FÜR ALLE! Unter diesem Motto brachte die neue Website des DRK Frankfurt Absender und Adressaten der Informationen und Angebote zusammen. In allen Bereichen.

Bewegung

Um eine möglichst große Menge an für das Jubiläum zu begeistern, entwickelten wir viele medienübergreifende, spannend inszenierte und dynamische Kommunikationsmittel. Zum Beispiel den Imagefilm „Für Alle“, der die Stadt, ihre Menschen und das DRK mit viel Lebensbejahung feiert. Und zahlreiche Gratulationsfilme, in denen Frankfurter Bürger:innen und Prominente „Happy Birthday“ sagten sowie Clips mit Storys, die Ehrenamtliche in den zurückliegenden Jahrzehnten erlebt haben.

Highlight

Um das Ausbildungsangebot attraktiver und übersichtlicher zu gestalten, entwickelten wir ein eigenes Online-Ausbildungsportal – ganz im Stil der ebenfalls von uns kreierten neuen DRK Website.

site-works AG
site-works AG

Musik

Für das Jubiläum, vielmehr aber noch für die Organisation komponierten und produzierten wir die offizielle Hymne „Für Alle“. Der Song wurde im Radio sowie im Frankfurter Stadion bei Heimspielen der Eintracht gespielt und beim großen Jubiläumsevent in unterschiedlichen Versionen live auf der Bühne performt.

Event

Alle Kommunikations- und PR-Maßnahmen mündeten in der von site-works geplanten und organisierten großen Jubiläumsfeier im Frankfurter Römer und auf dem Frankfurter Römerberg – mit zahlreichen Ständen, Ausstellungsgegenständen wie alten Rettungsfahrzeugen oder einem Boot der Wasserwacht, Food-Trucks sowie einem großen achtstündigen Musikevent mit Frankfurter Bands.

Involvement

Eine im Internet und auf der Veranstaltung verfügbare digitale Ausstellung präsentierte interessante und wertvolle Fotos und Memorabilien. Zahlreiche Giveaways wie beispielsweise humorvolle Sticker, CDs mit der offiziellen Hymne oder eine spezielle, dem DRK Frankfurt gewidmete Kaffeeröstung machten die Veranstaltung zum echten Erlebnis und zum Botschafter des Deutschen Roten Kreuzes.

site-works AG
Erfolge 300% mehr Website-Besucher 35% mehr Bewerber
site-works AG
Projekt-Management Jens Dietrich E-Mail schreiben
Ihre Cookie-Einstellungen

Wir bitten um Ihre Zustimmung, Ihre Daten für die folgenden Zwecke zu verwenden:

Erforderliche Cookies gestatten Ihnen den Zugriff auf die notwendigen Funktionen der Website / App. Sie können Sie über Einstellungen in Ihrem Browser löschen, sind dann jedoch nicht in der Lage, die Website / App ohne diese Cookies richtig zu nutzen.

Erfassung der Besucherzahlen Cookies ermöglichen es uns, den Datenverkehr, Trends und die Nutzung zu analysieren und auf der Website / in der App auftretende Störfalle zu bestimmen. Damit können wir Ihre Erfahrung verbessern sowie die Gestaltung und den Inhalt der Website / App auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.

Werbe Cookies werden eingesetzt, um Anzeigen einzublenden, die Ihren Interessen entsprechen und gezeigt werden, während Sie sich auf unserer Website befinden oder im Internet surfen. Lehnen Sie Werbe-Cookies ab, werden keine gezielten, sondern nur allgemeine Anzeigen auf unserer Website / in der App oder im Internet gezeigt.

Social-Media-Plugins gestatten Ihnen, den Inhalt der Website mit Ihren Freunden über Teilen-Buttons, insbesondere für Facebook und Twitter, zu teilen. Daher speichern die Social Media-Anbieter die Cookies auf Ihrem Gerät, um Informationen darüber zu erhalten, wie Sie diese Sharing-Dienste in Anspruch nehmen.

Erforderliche cookies
swsocial-*
GRAV
Sitzungssupport innerhalb von Grav
__cf_bm
Cloudflare
30 Minuten
Das Cookie __cf_bm ist erforderlich, damit Bot-Lösungen ordnungsgemäß funktionieren.
Erfassung der Besucherzahlen cookies
_ga
Google Analytics
2 Jahre
Wird zur Unterscheidung der Benutzer verwendet.
_gid
Google Analytics
24 Stunde
Wird zur Unterscheidung der Benutzer verwendet.
_gat_gtag_*
Google Analytics
1 Minute
Wird verwendet, um die Anforderungsrate zu drosseln.
1P_JAR
Google
6 Monate
Dieses Cookie wird von Google im Rahmen der Nutzung von Google Maps verwendet.
NID
Google
6 Monate
Dieses Cookie wird von Google im Rahmen der Nutzung von Google Maps verwendet.
CONSENT
Google
6 Monate
Dieses Cookie führt Informationen darüber aus, wie der Endbenutzer die Website nutzt, sowie jegliche Werbung, die der Endbenutzer vor dem Besuch der besagten Website gesehen hat.
SEARCH_SAMESITE
Google
1 Jahr
Dieses Cookie wird verwendet, um zu verhindern, dass der Browser dieses Cookie zusammen mit Cross-Site-Anfragen sendet.
HSID
Google
2 Jahre
HSID-Cookies ermöglichen es Google, Benutzerinformationen für von YouTube gehostete Videos zu erfassen.
SID
Google
2 Jahre
SID-Cookies ermöglichen es Google, Benutzerinformationen für von YouTube gehostete Videos zu erfassen.
__Secure-3PSID
Google
2 Jahre
Erstellt ein Interessenprofil der Website-Besucher, um durch Retargeting relevante und personalisierte Anzeigen zu zeigen.
APISID
Google
10 Jahre
Dieses DoubleClick-Cookie wird in der Regel über die Website von Werbepartnern gesetzt und von diesen verwendet, um ein Profil der Interessen des Website-Besuchers zu erstellen und relevante Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dieses Cookie funktioniert, indem es Ihren Browser und Ihr Gerät eindeutig identifiziert.
SAPISID
Google
10 Jahre
Dieses DoubleClick-Cookie wird in der Regel über die Website von Werbepartnern gesetzt und von diesen verwendet, um ein Profil der Interessen des Website-Besuchers zu erstellen und relevante Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dieses Cookie funktioniert, indem es Ihren Browser und Ihr Gerät eindeutig identifiziert.
SSID
Google
2 Jahre
Dieses Cookie führt Informationen darüber aus, wie der Endbenutzer die Website nutzt, sowie jegliche Werbung, die der Endbenutzer vor dem Besuch der besagten Website gesehen hat.
__Secure-3PAPISID
Google
2 Jahre
Erstellt ein Interessenprofil der Website-Besucher, um durch Retargeting relevante und personalisierte Anzeigen zu zeigen.
SIDCC
Google
2 Jahre
Dieses Cookie führt Informationen darüber aus, wie der Endbenutzer die Website nutzt, sowie jegliche Werbung, die der Endbenutzer vor dem Besuch der besagten Website gesehen hat.
Werbung cookies
_gcl_au
Google Ads
Es nimmt Informationen aus Anzeigenklicks auf und speichert sie in einem First-Party-Cookie, damit Conversions außerhalb der Landing Page zugeordnet werden können.
Social-Media-Plugins cookies
spin
Facebook
1 Tag
Wird für die Berichterstattung über soziale Kampagnen, die Fehlerbehebung bei der Einrichtung von Kampagnen und den Aufbau von aggregierten Zielgruppenpools für das Targeting auf der Grundlage von Verhaltenstrends auf und außerhalb der cleanffm-Website verwendet.
xs
Facebook
90 Tage
Wird für die Berichterstattung über soziale Kampagnen, die Fehlerbehebung bei der Einrichtung von Kampagnen und den Aufbau von aggregierten Zielgruppenpools für das Targeting auf der Grundlage von Verhaltenstrends auf und außerhalb der cleanffm-Website verwendet.
fr
Facebook
Sitzungscookie
Der Präsenz-Cookie wird verwendet, um den Chat-Status des Benutzers zu speichern. Zum Beispiel, welche Chat-Registerkarten geöffnet sind. Dieser Cookie ist ein Sitzungs-Cookie.
_fbp
Facebook
3 Monate
Wird verwendet, um Besuche auf verschiedenen Websites zu speichern und zu verfolgen.
c_user
Facebook
30 Tage
Verwendet zum Speichern einer eindeutigen Benutzer-ID.
sb
Facebook
2 Jahre
Wird zum Speichern von Browserdetails verwendet.
datr
Facebook
2 Jahre
Dient der Betrugsprävention.
Cookie Richtlinien

Während der Nutzung der Website / App können Cookies auf Ihrem Gerät abgelegt werden, insbesondere auf Ihrem Rechner, Tablet oder Smartphone.

Der Einsatz von Cookies bedarf Ihrer ausdrücklichen vorherigen und spezifischen Einwilligung, bevor diese auf Ihrem Gerät installiert werden dürfen. Wir holen Ihre Einwilligung über ein Banner ein, das klare, explizite Informationen über die Zwecke beinhaltet, für welche die Cookies verwendet werden, sowie Informationen darüber, wie Sie dem Einsatz von Cookies widersprechen können.

Sie erklären sich durch die Nutzung der Website / App mit dem Einsatz von Cookies gemäß diesen Nutzungsbedingungen einverstanden. Lehnen Sie den Einsatz von Cookies ab, können Sie diese deaktivieren und müssen dazu die in den allgemeinen Nutzungsbedingungen aufgeführten Anweisungen unter dem Absatz „Wie kann ich optionale Cookies deaktivieren“ befolgen.

Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.