Frankfurt School Ausbildungsakademie

Mit welcher Strategie malt man die perfekte Ausbildung in ein Portfolio?

Die richtige Markenentwicklung

Mit welcher Strategie malt man die perfekte Ausbildung in ein Portfolio? Was für eine Frage – mit einer gültigen Markenkommunikation natürlich! Vor allem, wenn die Beweisführung bereits erfolgreich stattgefunden hat. Die Frankfurt School of Finance & Management unterstützte seit Jahren mit ihrer Unit „Azubimanagement“ erfolgreich Unternehmen, Azubis und Ausbilder:innen als Bildungs- und Beratungspartner bei der beruflichen Ausbildung. Das Angebot der Hochschule besteht aus unterschiedlichen Bausteinen und wird stets bedarfsgerecht auf individuelle Anforderungen ausgerichtet. Mit außerordentlichem Erfolg. Der nächste Schritt? Eine neue, eigene Submarke, die die erfolgreiche Arbeit fortsetzt und dabei zu neuen Ufern aufbricht. Wir erhielten die Aufgabe, diese neue Marke gemeinsam mit dem Team der Frankfurt School zu entwickeln und zu etablieren.

Überraschend

Basierend auf dem Markenkern „Immer eine Lösung“ und dem Claim „Die richtige Lösung“ suchten wir nach einer aufmerksamkeitsstarken Mechanik, die gleichermaßen überrascht wie erklärt. Die Idee: verrückte, scheinbar sinnlose Fragen, deren Antworten allerdings Augen und Herzen öffnen können.

Gültig

Um für fünf Zielgruppen eine gültige Kommunikation sicherzustellen, reicht es nicht, die Ansprache und Tonalität jeweils entsprechend anzupassen. Deshalb entwickelten wir ein Kommunikationskonzept für drei unterschiedliche Inhalts-Ebenen, die Interessent:innen an jeweils den Kontaktpunkten abholen, wo Interesse und Identifikation entstehen können.

Präsent

Zum Marken-Entstehungsprozess gehörten die Entwicklung eines Markenkerns und dessen Übertragung in klassische Kommunikations- und Werbe-Elemente sowie die entsprechende strategische Konzeption. Im Zentrum dieser neuen Marke steht der Internetauftritt. Eine Website, die in ihrem tiefsten Inneren mit einem Katalogsystem verknüpft ist. Und die neue Anlaufstelle und Heimat ist für so viele ausbildende Unternehmen, für Trainer:innen und Coaches und für … na klar: Auszubildende.

Interaktiv

Vor allem für die Meinungsbildung der (potenziellen) Auszubildenden sind die sozialen Medien außerordentlich relevant. Deshalb bedienen wir bei der Ansprache dieser Zielgruppe bei Instagram adaptive Interessen auf unterschiedlichen Ebenen.

Sichtbar

Alle Kommunikationsmittel, die außerhalb der digitalen Medien und im direkten Kontakt mit Zielgruppen relevant sein müssen, benötigen einen hohen Grad an Wiedererkennbarkeit und Konsistenz. Und müssen den Wunsch verstärken, mehr über die Marke erfahren zu wollen.

site-works AG
Mehr erfahren Vanessa Rakowski Projekt-Management Mail an Vanessa
Ihre Cookie-Einstellungen

Wir bitten um Ihre Zustimmung, Ihre Daten für die folgenden Zwecke zu verwenden:

Erforderliche Cookies gestatten Ihnen den Zugriff auf die notwendigen Funktionen der Website. Sie können Sie über Einstellungen in Ihrem Browser löschen, sind dann jedoch nicht in der Lage, die Website ohne diese Cookies richtig zu nutzen.

Erfassung der Besucherzahlen Cookies ermöglichen es uns, den Datenverkehr, Trends und die Nutzung zu analysieren und auf der Website auftretende Störfalle zu bestimmen. Damit können wir Ihre Erfahrung verbessern sowie die Gestaltung und den Inhalt der Website auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.

Social-Media-Plugins gestatten Ihnen, den Inhalt der Website mit Ihren Freunden über Teilen-Buttons, insbesondere für Facebook und Twitter, zu teilen. Daher speichern die Social Media-Anbieter die Cookies auf Ihrem Gerät, um Informationen darüber zu erhalten, wie Sie diese Sharing-Dienste in Anspruch nehmen.

Erforderliche cookies
swsocial-*
GRAV
Sitzungssupport innerhalb von Grav
__cf_bm
Cloudflare
30 Minuten
Das Cookie __cf_bm ist erforderlich, damit Bot-Lösungen ordnungsgemäß funktionieren.
Erfassung der Besucherzahlen cookies
_pk_ref
Matomo
6 Monate
Wird verwendet, um Referrer-IDs zu speichern. (um die Attributionsinformationen zu speichern, den Referrer, der ursprünglich zum Besuch der Website verwendet wurde).
_pk_id
Matomo
13 Monate
Wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie die eindeutige Besucher-ID.
_pk_ses,_pk_cvar,_pk_hsr
Matomo
30 Minuten
Die sind kurzlebige Cookies, die zur vorübergehenden Speicherung von Daten für den Besuch verwendet werden.
matomo_sessid
Matomo
14 Tage
Es ist wichtig zu beachten, dass er keine Daten zur Identifizierung von Besuchern enthält und als "essentieller" Cookie gilt.
Social-Media-Plugins cookies
spin
Facebook
1 Tag
Wird für die Berichterstattung über soziale Kampagnen, die Fehlerbehebung bei der Einrichtung von Kampagnen und den Aufbau von aggregierten Zielgruppenpools für das Targeting auf der Grundlage von Verhaltenstrends auf und außerhalb der cleanffm-Website verwendet.
xs
Facebook
90 Tage
Wird für die Berichterstattung über soziale Kampagnen, die Fehlerbehebung bei der Einrichtung von Kampagnen und den Aufbau von aggregierten Zielgruppenpools für das Targeting auf der Grundlage von Verhaltenstrends auf und außerhalb der cleanffm-Website verwendet.
fr
Facebook
Sitzungscookie
Der Präsenz-Cookie wird verwendet, um den Chat-Status des Benutzers zu speichern. Zum Beispiel, welche Chat-Registerkarten geöffnet sind. Dieser Cookie ist ein Sitzungs-Cookie.
_fbp
Facebook
3 Monate
Wird verwendet, um Besuche auf verschiedenen Websites zu speichern und zu verfolgen.
c_user
Facebook
30 Tage
Verwendet zum Speichern einer eindeutigen Benutzer-ID.
sb
Facebook
2 Jahre
Wird zum Speichern von Browserdetails verwendet.
datr
Facebook
2 Jahre
Dient der Betrugsprävention.
Cookie Richtlinien

Während der Nutzung der Website können Cookies auf Ihrem Gerät abgelegt werden, insbesondere auf Ihrem Rechner, Tablet oder Smartphone.

Der Einsatz von Cookies bedarf Ihrer ausdrücklichen vorherigen und spezifischen Einwilligung, bevor diese auf Ihrem Gerät installiert werden dürfen. Wir holen Ihre Einwilligung über ein Banner ein, das klare, explizite Informationen über die Zwecke beinhaltet, für welche die Cookies verwendet werden, sowie Informationen darüber, wie Sie dem Einsatz von Cookies widersprechen können.

Sie erklären sich durch die Nutzung der Website mit dem Einsatz von Cookies gemäß diesen Nutzungsbedingungen einverstanden. Lehnen Sie den Einsatz von Cookies ab, können Sie diese deaktivieren und müssen dazu die in den allgemeinen Nutzungsbedingungen aufgeführten Anweisungen unter dem Absatz „Wie kann ich optionale Cookies deaktivieren“ befolgen.

Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.