Mit welcher Strategie malt man die perfekte Ausbildung in ein Portfolio? Was für eine Frage – mit einer gültigen Markenkommunikation natürlich! Vor allem, wenn die Beweisführung bereits erfolgreich stattgefunden hat. Die Frankfurt School of Finance & Management unterstützte seit Jahren mit ihrer Unit „Azubimanagement“ erfolgreich Unternehmen, Azubis und Ausbilder:innen als Bildungs- und Beratungspartner bei der beruflichen Ausbildung. Das Angebot der Hochschule besteht aus unterschiedlichen Bausteinen und wird stets bedarfsgerecht auf individuelle Anforderungen ausgerichtet. Mit außerordentlichem Erfolg. Der nächste Schritt? Eine neue, eigene Submarke, die die erfolgreiche Arbeit fortsetzt und dabei zu neuen Ufern aufbricht. Wir erhielten die Aufgabe, diese neue Marke gemeinsam mit dem Team der Frankfurt School zu entwickeln und zu etablieren.
Basierend auf dem Markenkern „Immer eine Lösung“ und dem Claim „Die richtige Lösung“ suchten wir nach einer aufmerksamkeitsstarken Mechanik, die gleichermaßen überrascht wie erklärt. Die Idee: verrückte, scheinbar sinnlose Fragen, deren Antworten allerdings Augen und Herzen öffnen können.
Um für fünf Zielgruppen eine gültige Kommunikation sicherzustellen, reicht es nicht, die Ansprache und Tonalität jeweils entsprechend anzupassen. Deshalb entwickelten wir ein Kommunikationskonzept für drei unterschiedliche Inhalts-Ebenen, die Interessent:innen an jeweils den Kontaktpunkten abholen, wo Interesse und Identifikation entstehen können.
Zum Marken-Entstehungsprozess gehörten die Entwicklung eines Markenkerns und dessen Übertragung in klassische Kommunikations- und Werbe-Elemente sowie die entsprechende strategische Konzeption. Im Zentrum dieser neuen Marke steht der Internetauftritt. Eine Website, die in ihrem tiefsten Inneren mit einem Katalogsystem verknüpft ist. Und die neue Anlaufstelle und Heimat ist für so viele ausbildende Unternehmen, für Trainer:innen und Coaches und für … na klar: Auszubildende.
Vor allem für die Meinungsbildung der (potenziellen) Auszubildenden sind die sozialen Medien außerordentlich relevant. Deshalb bedienen wir bei der Ansprache dieser Zielgruppe bei Instagram adaptive Interessen auf unterschiedlichen Ebenen.
Alle Kommunikationsmittel, die außerhalb der digitalen Medien und im direkten Kontakt mit Zielgruppen relevant sein müssen, benötigen einen hohen Grad an Wiedererkennbarkeit und Konsistenz. Und müssen den Wunsch verstärken, mehr über die Marke erfahren zu wollen.
Wir bitten um Ihre Zustimmung, Ihre Daten für die folgenden Zwecke zu verwenden:
Erforderliche Cookies gestatten Ihnen den Zugriff auf die notwendigen Funktionen der Website / App. Sie können Sie über Einstellungen in Ihrem Browser löschen, sind dann jedoch nicht in der Lage, die Website / App ohne diese Cookies richtig zu nutzen.
Erfassung der Besucherzahlen Cookies ermöglichen es uns, den Datenverkehr, Trends und die Nutzung zu analysieren und auf der Website / in der App auftretende Störfalle zu bestimmen. Damit können wir Ihre Erfahrung verbessern sowie die Gestaltung und den Inhalt der Website / App auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.
Werbe Cookies werden eingesetzt, um Anzeigen einzublenden, die Ihren Interessen entsprechen und gezeigt werden, während Sie sich auf unserer Website befinden oder im Internet surfen. Lehnen Sie Werbe-Cookies ab, werden keine gezielten, sondern nur allgemeine Anzeigen auf unserer Website / in der App oder im Internet gezeigt.
Social-Media-Plugins gestatten Ihnen, den Inhalt der Website mit Ihren Freunden über Teilen-Buttons, insbesondere für Facebook und Twitter, zu teilen. Daher speichern die Social Media-Anbieter die Cookies auf Ihrem Gerät, um Informationen darüber zu erhalten, wie Sie diese Sharing-Dienste in Anspruch nehmen.
Während der Nutzung der Website / App können Cookies auf Ihrem Gerät abgelegt werden, insbesondere auf Ihrem Rechner, Tablet oder Smartphone. Der Einsatz von Cookies bedarf Ihrer ausdrücklichen vorherigen und spezifischen Einwilligung, bevor diese auf Ihrem Gerät installiert werden dürfen. Wir holen Ihre Einwilligung über ein Banner ein, das klare, explizite Informationen über die Zwecke beinhaltet, für welche die Cookies verwendet werden, sowie Informationen darüber, wie Sie dem Einsatz von Cookies widersprechen können. Sie erklären sich durch die Nutzung der Website / App mit dem Einsatz von Cookies gemäß diesen Nutzungsbedingungen einverstanden. Lehnen Sie den Einsatz von Cookies ab, können Sie diese deaktivieren und müssen dazu die in den allgemeinen Nutzungsbedingungen aufgeführten Anweisungen unter dem Absatz „Wie kann ich optionale Cookies deaktivieren“ befolgen. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.